Philips Avance Tischgrill HD6360/20

Philips Avance Tischgrill HD6360/20

Philips Avance Tischgrill HD6360/20

Beim Philips Avance Tischgrill handelt es sich um ein Gerät im oberen Preissegment, das den anspruchsvollen Grillfreund anspricht. Egal ob in der heimischen Küche unter der Abzugshaube oder auf dem Balkon – sofern eine Steckdose in der Nähe ist, kann man sich von den vielen Details des Tischgrills überzeugen, die man bei einem konventionellen Elektrogrill nicht findet.

Neben den obligatorischen Grillstufen gehört ein aufklappbarer Glasdeckel zum Lieferumfang, wodurch man Fleisch und Gemüse relativ schonend zu bereiten kann. Zu den besonderen Merkmalen gehört ein sogenannter Aromaverstärker, der es ermöglicht, dem Grillgut eine besondere Note zu verleihen. Mit dem Rauchinfusor kann man spielend leicht ein Räucheraroma erzeugen.

Im Praxiseinsatz hat uns der Grill nur teilweise überzeugt – abhängig von der Art des Grillguts.

Merkmale des Elektrogrills von Philips

BezeichnungPhilips Avance Tischgrill HD6360/20
VarianteTischgrill
Grillfläche43 x 29 cm
Leistung2000 Watt
TemperaturreglerJa (5 Stufen)
WasserschaleNein
FettauffangbehälterJa
Philips Tischgrill im Test

Philips Tischgrill im Test

Der Elektrogrill von Philips besteht aus wenigen Komponenten und ist schnell einsatzbereit. Hierzu gehören:

  • Gehäuse mit Heizelementen
  • abnehmbarer Glasdeckel (spülmaschinenfest)
  • Tropfschale (für abtropfende Bratflüssigkeit, Low Fat)
  • entnehmbarer Rauchinfusor
  • Grillplatte mit Antihaftbeschichtung
  • Anschlusskabel

Mit wenigen Handgriffen hat man das Gerät zusammengebaut und angeschlossen. Wie bei modernen Elektrogeräten üblich, ist an einer LED erkennbar, wenn das Gerät in Betrieb ist. In diesem Fall erkennt man auch, ob der Tischgrill momentan heizt.

Der Philips Avance Tischgrill HD6360/20 in der Praxis

Philips Tischgrill mit Glasdeckel

Philips Tischgrill mit Glasdeckel

In der Praxis konnte uns das Gerät nur teilweise überzeugen. Selbst bei der größtmöglichen Leistungsstufe entwickelt der Tischgrill zu wenig Hitze, um in einer vertretbaren Zeit Fleischstücke zu grillen. Während der Tischgrill mit 2000 Watt normal dimensioniert ist, sorgt die automatische Abschaltung dafür, dass der Grill nicht richtig „auf Touren kommt“.

Das Grillgut benötigt viel Zeit, bis es komplett gar ist. Die Grillplatte ist mit einer Antihaftbeschichtung versehen und in zwei Hälften geteilt. Bei der Nutzung der geriffelten Grillplatte entstehen nur schwach ausgeprägte Grillstreifen. Während Gemüse und kleine Fleischstücke insgesamt gut gelingen, sind Würstchen und Steaks eine Herausforderung für den Grill. Große Fleischstücke (zum Beispiel Hähnchenbrust) verhindern mitunter, dass man den Deckel schließen kann.

Philips Tischgrill getestet

Die Grillplatte ist in zwei Bereiche geteilt

Die ebenfalls beschichtete glatte Grillplatte eignet sich sehr gut für Grillkäse und Gemüse. Im direkten Vergleich haben uns die Ergebnisse auf dieser Seite des Grills sogar mehr überzeugen können, weswegen die beliebten Nürnberger Rostbratwürstchen dann auch hier zubereitet wurden.

Mit dem Tischgrill von Philips grillt man das Grillgut sehr schonend. Was bei Fisch und Fleisch zu guten Ergebnissen führt, funktioniert bei einem Steak natürlich nicht. Hier haben wir die krossen Grillstreifen vermisst, wenngleich das Fleisch noch sehr saftig war. Die Befürchtung durch den langen Grillvorgang würde das Fleisch trocken, wurde zum Glück nicht bestätigt.

Philips Tischgrill im Test

Die Grillplatte ist für einen kleinen Haushalt ausreichend groß

Der Aromaverstärker ist eine nette Funktion, die den Tischgrill von der Masse abhebt. Lachsfilets bekommen auf diesem Wege zum Beispiel ein feines Zitronenaroma. Die Rauchinfusor ersetzt natürlich keinen Räucherofen. Doch Fans von Raucharoma können mit dieser Funktion durchaus zu guten Ergebnissen gelangen. (Im Handel sind speziell für diesen Einsatzzweck auch fertige Räuchermischungen, sogenannte Smoking Chips, erhältlich.)

Richtiges Grillfeeling entsteht bei der Nutzung des Tischgrills jedoch nicht.

Bei geöffnetem Deckel ist die Rauchentwicklung im normalen Bereich für einen Grill. Möchte man den Tischgrill allerdings in der Wohnung nutzen, sollte man ihn in der Küche unter der Dunstabzugshaube aufbauen. Eine Nutzung als Balkongrill ist hingegen kein Problem. Bei geschlossenem Deckel ist die Rauchentwicklung vernachlässigbar.

Die Grillfläche ist für einen Zweipersonenhaushalt ausreichend groß. Möchten mehrere Personen essen, reicht die Grillfläche allerdings nicht aus. Da das Grillen im Vergleich zu anderen Elektrogrills deutlich länger dauert, ist es auch keine Option die Speisen nacheinander zu grillen.

Reinigung des Tischgrills

Die Reinigung des Grills geht schnell und einfach von der Hand. Der Deckel und die Grillplatte sind spülmaschinenfest. Wir empfehlen jedoch die Reinigung von Hand. Durch die Antihaftoberfläche lassen sich Rückstände sehr leicht entfernen. Der Fettauffangbehälter lässt sich leicht herausziehen. Allerdings sollte man er nach jedem Grillvorgang geleert werden, da man das gesammelte Fett sonst womöglich verschüttet.

Das zeichnet den Tischgrill von Philips aus:

  • Tischgrill mit 5 Leistungsstufen.
  • Aromaverstärker und Rauchinfusor.
  • Beschichtete Grillplatte, daher einfache Reinigung.
Fazit:Beim Tischgrill von Philips muss man genau abwägen, ob das Gerät den eigenen Bedürfnissen entspricht. Möchte man gern Gemüse und Geflügel möglichst schonend zubereiten und trotzdem nicht auf Grilloptik verzichten, dann wird man an diesem Gerät Freude haben. Fans von Würstchen und Nackensteaks sollten lieber zu einem Elektrogrill mit mehr Leistung greifen.

Philips HD6360/20 Tischgrill (5 Grillstufen, Glasdeckel, Aromainfusor)
  • Mit Geschmacksinfusion, um den Geschmack gegrillter Speisen mit natürlichen Aromen wie Holzrauch, Gewürzen, Kräutern oder Wein anzureichern
  • Mit dem Glasdeckel und dem mit Wasser gefüllten Infusor wird Dampf erzeugt, der Ihr Fleisch zarter macht
  • Durch die Verwendung von Räucherchips wird ein rauchiger Grillgeschmack erreicht für noch authentischeren Grillgenuss
  • Die antihaftbeschichtete Grillplatte ermöglicht das Grillen ohne zusätzliches Öl für eine gesunde und fettarme Ernährung
  • Lieferumfang: HD6360/20 Tischgrill, Gratis-Rezeptbuch mit mehr als 30 leckeren, inspirierenden Rezepten und Expertentipps, Räucherbecher mit Räucherchips, Behälter für Fettauffangkammern