Das Wichtigste in Kürze
  • Auf dem Balkon grillen ist erlaubt – mit Einschränkungen.
  • Der Mieterbund sagt: Wer die Nachbarn zuqualmt, muss aufhören.
  • Elektrogrills sind die bessere Wahl für den Balkon.

Eine häufige Frage bei der Auswahl eines Grills dreht sich um die Nutzung auf dem Balkon. Der Klassiker: Darf man mit dem Elektrogrill auf dem Balkon grillen? Und wenn ja, welche Elektrogrills sind dafür geeignet?

Die Meinungen zu diesem Thema gehen weit auseinander, deswegen haben wir verschiedene Quellen ausgewertet.

Was interessiert Dich?

 

Darf ich auf dem Balkon grillen?

Machen wir es kurz: Grillen auf dem Balkon einer Mietwohnung ist erlaubt, sofern keine entsprechenden Klauseln im Mietvertrag die Nutzung verbieten. Und hier gehen die Probleme los. In vielen Standard-Mietverträgen ist das Grillen ganz allgemein verboten. Hier kann es also durchaus zu Ärger mit der vermietenden Person kommen – je nachdem, wie penibel die Hausordnung ausgelegt wird und wie das Klima innerhalb der Hausgemeinschaft ist.

Ist im Mietvertrag ausdrücklich das Grillen auf Balkon oder Terrasse verboten, müssen sich Mieter daran halten. Wer das Grillverbot missachtet, riskiert eine Abmahnung oder sogar die Kündigung (LG Essen 10 S 438/01).Deutscher Mieterbund

Steht nichts dazu im Mietvertrag, darfst Du grillen, solange die Nachbarn nicht gestört werden. Die Rauchentwicklung bei Holzkohlegrills ist anscheinend das größte Ärgernis, wenn ich mir die unzähligen Suchergebnisse bei einer Internetrecherche so anschaue.

Das kannst Du umgehen, wenn Du auf einen Elektrogrill setzt. So sieht es auch der Deutsche Mieterbund:

Deshalb sollten, so der Mieterbund, Grillfreunde vom Holzkohlegrill zu Elektrogrill wechseln und, wenn möglich, mit Aluminiumschalen arbeiten.Deutscher Mieterbund

Das Landgericht München unterstützt diesen Standpunkt, denn das Grillen in den Sommermonaten sei üblich und müsse von den Nachbarn geduldet werden. Ein Verbot kann jedoch ausgesprochen werden, wenn es beim Grillen zu wesentlichen Beeinträchtigungen durch Rauch, Ruß und Wärme kommt.

Wer die Nachbarn zuqualmt, muss aufhören.Ulrich Ropertz, Deutscher Mieterbund

Der beste Elektrogrill für den Balkon

Auf dem Balkon ist nicht viel Platz, daher sind große Gasgrills keine Option.

Sicherheitsregeln beim Grillen auf dem Balkon

  1. Der Elektrogrill sollte einen sicheren Standort haben, sodass er nicht versehentlich umgestoßen werden kann. Pass auf das Kabel auf!
  2. Der Elektrogrill erzeugt hohe Temperaturen. Vorsicht also mit brennbaren Materialien.
  3. Dass der Elektrogrill niemals unbeaufsichtigt betrieben werden sollte, versteht sich von selbst. Tropfendes Fett lässt sich auch beim Elektrogrill nicht vermeiden. Das kann bei offen liegenden Grillstäben zum Problem werden

Lohnt sich das Grillen auf dem Balkon?

Da beim Grillen mit einem Elektrogrill weniger Rauchentwicklung als beim klassischen Holzkohlegrill stattfindet, ist die Nutzung auf dem Balkon zulässig. Richtiges „Grillfeeling“ kommt bei mir zwar nicht auf – aber ich find die Ergebnisse ganz in Ordnung. Bei Streitfragen kannst Du dich an den örtlichen Mieterschutzbund wenden.

Küchenkoala Signatur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert